Donnerstag, 30. Dezember 2010

halbe Gespräche

Wenn man einmal zu Hause ausgezogen ist und die ersten Jahre seines Lebens auf eigenen Beinen steht, dann kommt es vor, dass man in der Weihnachtszeit Menschen trifft, die man schon ein Jahr oder länger nicht mehr gesehen hat.
Wenn man diese Menschen dann sieht führt man manchmal Gespräche mit ihnen. Gespräche, die auf Weihnachtsfeiern oder bei zufälligen Begegnungen stattfinden.
Diese Gespräche sind entweder so oberflächlich, (Marke: "Wie gehts? Was machst du so?") dass man sie sich auch sparen könnte, oder, wenn man Glück hat, so tiefgründig, dass sie keinesfalls innerhalb einer Weihnachtsfeier etc. besprochen werden können.
Dann führt man halbe Gespräche.
Das an sich ist gar nicht schlimm, sowas tut man ja öfter. Gespräche führen, an die man später noch einmal anknüpfen möchte, die noch keinen ganzen Sinn ergeben.
Das tragische an weihnachtlich halben Gesprächen ist nur, dass man sie nicht einfach so weiterführen kann. Man sieht sich nicht zwei Wochen später auf einer Fete wieder und kann nach zwei drei Bier ungezwungen da weitermachen, wo man aufgehört hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich überhaupt bist zum nächsten Weihnachtsfest über den Weg läuft ist schon äußerst gering, wenn es denn dann überhaupt der Fall ist.
Schlimmer noch ist, wenn man gar kein neues Gespräch nicht beendet hat, sondern ein altes aufwärmt und dann an beinah derselben Stelle wieder frühzeitig aufhört.
Da sitzt man dann, mit seinen halben Gesprächen, nicht viel schlauer als vorher, und sich gleich mit den betreffenden Personen zu treffen findet man aufdringlich. Man sitzt also und hofft, dass der/die andere es nicht zu aufdringlich findet, eben selben Vorschlag anzubringen.
Aber vielleicht bin ich ja auch ganz allein mit diesem Gefühl und alle anderen können sich nach dem argen Weihnachtsfeiereikater an gar nichts mehr erinnern... ;)

1 Kommentar:

Esra hat gesagt…

Du kannst es ja trotzdem probieren, ein Treffen vorzuschlagen. Per SMS finde ich das gar nicht aufdringlich!
Einen Versuch ist es doch wert :-)

LG
Esra

p.s. guten Rutsch und frohes Neues!